Kontraste – der Kammerchor CONSONO konzertiert mit einer App
CONSONO verbindet Gegensätze – eine musikalische Kontrapunktlandung
Konzert am 19.5.2019 in St. Severin Köln mit einer Uraufführung von Michael Ostrzyga
Konzert „Gegensätze“ am 18.5.2019 in St. Nikolaus Bergisch Gladbach-Bensberg
Konzert „Kontraste“ am 6.4.2019 in St. Chrysanthus Haan
Konzert „Kontraste“ am 7.4.2019 in der Citykirche Aachen
Werke von Palestrina, Gallus, Gesualdo, Lechner, Sandström, Lukaszewski und anderen
Köln, 15.4.2019 – Sie ergattern begehrte Preise, beeindrucken durch Klangfülle und nehmen sich nun akustisch beschwingender Werke an. Die leidenschaftlichen Sängerinnen und Sänger des Kammerchors CONSONO aus Köln setzen im Mai 2019 unter der Leitung des angesehenen Dirigenten Harald Jers ihre Konzerte des Jahres 2019 mit dem Programm KONTRASTE fort.
Lechner trifft auf Sandström, Gallus auf Forte und Gesualdo wird von Łukaszewski gefordert: „KONTRASTE“. Unter Leitung von Harald Jers erklingt ein dicht gewebtes Programm mit kontrapunktierenden Vertonungen von je zwei gleichen oder verwandten Texten. Consono verarbeitet in den Tonsprachen aus Renaissance und Gegenwart die innige, fast pikante Lyrik des Hohelied Salomos.
Kompositionsauftrag an Michael Ostrzyga – Uraufführung am 19.5.2019 in St. Severin, Köln
Das dramaturgisch dicht gewebte Programm stellt unterschiedliche Vertonungen je gleicher Texte aber unterschiedlicher Kompositions-Epochen gegenüber. Im Zentrum steht die Uraufführung von “Mariposa” (span. Schmetterling), ein Werk, das der Kammerchor Consono bei Michael Ostrzyga eigens parallel zur Entwicklung der Consono App in Auftrag gegeben hat. Das Werk schildert in mannigfachen Klangfarben das Phänomen der phantastischen Reise des Monarchfalters, der zu ca. einer Milliarde in Mariposa Monarca / Mexiko sein Winterquartier hat bevor er bis zu 4.000 km gen Norden fliegt. Zu hören ist eine eröffnende Musik für die Morgendämmerung in den “heiligen” Bäumen dort. Erst mit der durch die Sonne erwärmten Luft steigen die Falter in Wolken auf….
Informationen zur App
CONSONO erprobt mit der Konzertreihe KONTRASTE ein neues Konzertkonzept: Es werden je zwei Werke zu hören sein, die über ihre Textbasis miteinander gekoppelt sind. Mit Hilfe der App kann der Konzertbesucher sich über das Konzert zusätzliche Informationen und Inspirationen zu den vorgetragenen Kompositionen während der Darbietung zuspielen lassen. Informative Texte, inspirierende Bilder, Lyrik und Kommentare der aktiven Musiker bieten die Möglichkeit, neue Kontrast-Ebenen in der Musik aufzubrechen: Über Medienzuspielungen auf die Smartphones des Publikums konstrastriert die App so diese musikalischen Eindrücke mit Bildern, Textfragmenten und zum Denken anregenden Fakten.
Der QR-Code wird pro Stück im Programmheft bereitgestellt.
Download klassisch im Google Play Store unter https://www.consono.eu/consono-app/index.php
Keine Sorge:
- Zur Bedienung gibt es eine moderierte Anleitung.
- Das Konzert kann auch wie gewohnt ganz ohne Smartphone genossen werden.
- Das Consono-Publikum kann das Programmheft nach dem Konzert mitnehmen und mit Hilfe der QR-Codes zu Hause noch einmal in aller Ruhe nachlesen.
Die App funktioniert zur Zeit (Stand 15.4.2019) leider nicht für Apple-Geräte. Bis zum Konzert in Köln am 19.5.2019 wird die Apple-Version auch funktionieren!
Download für Bildmaterial
Pressemitteilung auf openPR
Konzertübersicht Kammerchor CONSONO e.V.