Neue Philharmonie

Unsere heutige Gesellschaft ist in einem steten und immer schnellerem Wandel begriffen. Der Einfluss digitaler Medien, offene Grenzen innerhalb der Europäischen Union, Zuwanderung durch Flüchtlingsströme, aber auch eine immer individuellere Lebensgestaltung schaffen einen agilen, transkulturellen Raum, in dem sich auch Kulturinstitutionen neu verorten können.

Die Neue Philharmonie möchte in, mit und für diese Gesellschaft auf Basis der mitteleuropäischen Kulturtradition klassischer Musik neue Impulse setzen.

Als Intendantin ist es meine Aufgabe, Impulse und Ziele des Orchesters zu erarbeiten und sie mit geeigneten Strategien umzusetzen und die Leitlinien zu kommunizieren.

Wir spielen wo Sie zu Hause sind

Seit 2018 hat das Orchester mit seinem Label „Stadt.Land.Klassik!“ mittels finanzieller Unterstützung des Landes Mecklenburg Vorpommern in zahlreichen kleineren Orten Konzertreihen etabliert. Medienpartner ist die Nordkurier Mediengruppe und die Ostseezeitung. 2021 werden mit Grimmen und Riebnitz Damgarten zwei weitere Konzertorte hinzukommen. Ab 2022 spielt die Neue Philharmonie dann auch in Barth.

Konzertreihen in Brandenburg

Ab Spätsommer 2021 startet die Neue Philharmonie auch in Brandenburg Konzerte an Orten, an die üblicherweise keine Sinfonieorchester kommen. So sind Sinfoniekonzerte in Herzberg, Luckau oder Lübben geplant, unterstützt von der MBS und den Landkreisen. Darüber hinaus sind auch Grundschulkonzerte ab Ende August geplant. Hierfür stimmen wir uns nicht nur mit den Partnern vor Ort ab, sondern auch mit den Touren, die andere Orchester in Brandenburg planen. Wir spielen dort, wo diese nicht spielen.

Networking

Seit Herbst 2020 verbindet uns eine Partnerschaft mit den Berliner Symphonikern, mit denen wir für November 2021 im Berliner Konzerthaus zusammen mit dem Klavierduo Barth ein Kooperationskonzert planen.

Siemens Villa

Seit 2018 spielt die Neue Philharmonie in lockerer Folge in der Lankwitzer Siemens Villa. Ab 2021 sind monatliche Konzerte in Planung, die starten können, sobald es behördlicherseits möglich ist. Auch hier ist es erklärtes Ziel, an einem geschichtsträchtigen Ort Konzerte abseits der großen Häuser anzubieten, eben dort wo unsere Fans wohnen.

Neue Philharmonie

Euterpe Management