Aktuelles

Labor für Schau- und Computerspielentwicklung

Montag 19:00 bis 22:00 Uhr | Februar & März 2018

Das vom Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung geförderte Labor für Schau- und Computerspiel-Entwicklung richtet sich an SchülerInnen / junge Erwachsene mit oder ohne Theater- oder Computerspiel­erfahrung, die zum Thema Stadt der Zukunft einen / ihren Computerspielcharakter für ein Computerspiel und ein partizipatives Theaterstück entwickeln wollen.

Ausblick: Neben der Analyse von bekannten und unbekannten Computerspielen und Avataren wird in dem anschließenden Labor ein Computerspiel analog entworfen und getestet und ein Theaterparcours nach den Mechanismen eines Computerspiels im Real Live vorbereitet (Video: www.lapama.net).

Lehrer: Rolf Kasteleiner (Regisseur, Pädagoge), Anne-Sylvie König (Dramaturgin) und Inge Ling (Game Designer). Der Workshop/ das Labor wird wöchentlich fortgeführt.

Programm: Einführung in Computerspieldramaturgie, Charakteranalyse, Charakter Design und Creation, Computerspielcharaktere, biomechanisches Körpertraining, szenische Improvisation, um funktionale Avatare im Spiel zu entwickeln. Der kostenlose Workshop / das Labor ist zugleich Auftakt des neuen Levels unseres aktuellen Theaterprojekts, das im Juni 2018 Premiere haben wird. Alle Teilnehmer des Einführungsworkshops haben die Möglichkeit, mit professionellen Schauspielern zusammenarbeiten und auf der Bühne/im Spiel zu stehen.

*** Wann: Montags Februar & März 2018, bitte vorher anmelden

Labor-Aufruf

Wo: Jugendkulturzentrum Königstadt, Saarbrückerstr.24, 10405 Berlin

 

Euterpe Management