Projekte

Biennale Sindelfingen 2015

Die Biennale Sindelfingen 2015 war ein Kulturfestival im Sommer 2015 mit ganz neuem Format:

In Altstadt und Stiftsbezirk wurden auf den Ort, seine Geschichte und seine Bürger maßgeschneiderte Konzepte realisiert. Herzstück war „Der Sindelfinger Jedermann“ auf der Open-Air-Bühne vor der Martinskirche, der am 10. Juli 2015 Uraufführung hatte.

Die Biennale Sindelfingen war ein Projekt der Stadt Sindelfingen. Die künstlerische Leitung übernahm Frank Martin Widmaier.

Bildstrecke: Biennale-Impressionen

Konzeption

Die Biennale Sindelfingen ist die konzeptionelle Weiterentwicklung des großen Erfolgs der 750-Jahr-Feier der Stadt 2013. Aus dieser Erfahrung heraus sollte der Bezug zu Sindelfinger Themen und Orten in der Programmstruktur abgebildet sein und das bestehende vielfältige und lebendige Kulturleben der Stadt durch bereichernde Impulse von außen qualitativ weiterentwickelt werden. Bei diesem neuen Kulturformat verbinden sich daher inhaltlich vielseitige Programmpunkte zu einer passgenauen Gesamtstruktur mit Erlebnischarakter. Die drei Säulen Darstellende Kunst (Der Sindelfinger Jedermann, Tanz und Musik), Bildende Kunst (Altstadtprojekt) sowie Biennale Diskurs waren mit zahlreichen Konnotationen verbunden, die in zeitlich dicht aufeinander folgenden Veranstaltungen neugierig machen sollten und zum Verweilen einluden.

Dokumentation Biennale Konzeption

Vier dramaturgische Ideen wurden von Frank Martin Widmaier konzipiert, um sein künstlerisches Konzept der drei Säulen mit roten Fäden immanent zu verbinden. Diese inneren inhaltlichen Bögen stellen innere Bezüge zwischen einzelnen Veranstaltungen her und ermöglichen es, einen Biennale-Tag als ein Gesamterlebnis mit unterschiedlichen Perspektiven wahrzunehmen.

Dokumentation Biennale Dramaturgischer Hintergrund

Bildstrecke: Der Sindelfinger Jedermann

Öffentlichkeitsarbeit

Das Konzept einer permanenten Präsenz in den Medien und auf der Straße verbunden mit der emotionalen Vermittlung der Inhalte musste in kürzester Zeit für eine ausreichende Neugier sorgen, um die Sindelfinger für die Biennale zu interessieren. Wichtige Mittel und Massnahmen im Marketing-Konzept waren beispielsweise die Bannerwerbung mit einem stilisierten Originalphoto aus dem Schauspiel, die Medienpartnerschaft mit der Sindefinger Zeitung szbz sowie die Zusammenarbeit mit den Sponsoren – Partnern – Unterstützern.

Meilensteine

  • Logoentwicklung (Januar 2015)
  • wöchentliche Artikel im Amtsblatt (ab Februar 2015)
  • Redaktionelle Artikel, Berichte und Interviews in sbz, Kreiszeitung Böblinger Bote, Stuttgarter Zeitung und Si.Ma (ab Januar 2015)
  • zwei Sonderbeilagen szbz (19. April und 4. Juli 2015)
  • kontinuierliche (Vor-)Berichterstattung des Medienpartners szbz (ab Januar 2015)
  • Artikel und Anzeigen im Stadtmagazin PIG (Mai bis Juli 2015)
  • Sponsor Breuninger Land: Facebook-Posts auf der Seite des Breuninger Lands, Werbestele im Breuninger Land, redaktionelle Artikel in der Center Zeitung (ab Mai 2015)
  • Auslage des Programmbuchs und des Programmflyers bei den Geschäftsleuten in der Altstadt und am I-Punkt (ab Ende Mai 2015)
  • tägliche offene Proben auf dem Vorplatz der Martinskirche (Juni / Juli 2015)
  • Aufführungen einzelner Szenen aus dem Sindelfinger Jedermann auf szbz-Standortfest (4. Juli 2016), Goldbergfest (13. Juni 2015), händige Verteilung des Programmflyers an Markttagen und auf dem Städtepartnerschaftstag (Mai – Juli 2015)
  • „Wir unterstützen die Biennale“ – Aufkleber für die unterstützenden Geschäftsleute der Altstadt (ab 15. Mai 2015)
  • Programmbuch Auflage 24.000 Stück – Pressekonferenz zur Veröffentlichung (22. Juni 2016), kostenlose Verteilung über Samstagsausgabe an Abonnenten des Medienpartners szbz (4. Juli 2015) und in den Schulen (6. Juli 2015)
  • Bannerwerbung an Brücken und Parkhauseinfahrten (ab Mitte Juni 2015)
  • Plakatwerbung Biennale und Jedermann (ab 21. Juni 2015)
  • Biennale-Pizza (14. Juli 2015), Biennale-Eis (4. Juli 2015), Jedermännchen (19. Juli 2015)

Dokumentation Biennale Öffentlichkeitsarbeit

Bildstrecke: Der Sindelfinger Jedermann – Dernière

Printmaterial

Biennale Werbebanner
Jedermann Werbebanner
Biennale Plakat A2
Biennale Plakat A1
Leuchtstele Biennale

Programmflyer A3 (April 2015)
Programmbuch Biennale (Juni 2015)
Altstadt Broschüre (Juli 2015)

Beispiele Abendprogramme:
Abendzettel Jedermann 20150711-12
Programmzettel 20150718 Harmoniversum

Dokumentation

Dokumentation Biennale: Chronologie und Statistik
Booklet für Doppel-DVD (November 2015)
Pressespiegel

Bildstrecke: Propsteigarten und Altstadt

Photos

© der Photos auf dieser Seite bei Antonio Bras, Roland Fuhr, Marc Hugger, Friedrich Stampe und anderen.

Beispiele für Interviews und redaktionelle Artikel

„Zeichnungen von Flüchtlingen in der Idylle des Propsteigartens“ szbz vom 15.7.2015
„Das Grundmotiv ist brandaktuell“ szbz vom 3.7.2015
„Blau steht für die Sehnsucht“ szbz vom 11.8.2015
„Die Werksirene prägt das Leben der Stadt“ szbz vom 29.5.2015
„Merkmale Urbaner Identität“ Böblinger Kreiszeitung vom 6.5.2015
„Historiendrama und Mysterienspiel“ szbz vom 27.6.2015
„Liebe, Kampf und Religion“ SiMa Heft 01/2015 Juni 2015
„Gott ist stolz auf Sindelfingen“ Böblinger Kreiszeitung vom 13.7.2015
„Schauspieler mit Haut und Haaren“ Stuttgarter Zeitung vom 16.7.2015

Amtsblatt vom 16.7.2015
SWR Landesschau
Motorworld

„30.000 kostenlose Programmhefte“ Böblinger Kreiszeitung vom 23.6.2015
„Rückmeldungen aus der ganzen Region“ Stuttgarter Zeitung vom 3.8.2015
„Keine Konkurrenz, sondern Chance“ szbz vom 1.12.2015
„Ich wäre froh über ein offenes Gespräch“ szbz vom 23.1.2016
Biennale-Rückschau

 

 

Biennale Sindelfingen

Euterpe Management